Casino hautnah erleben: Spiel, um´s herauszufinden

Casinos Austria

Seit über 50 Jahren ist Casinos Austria eine der Leitmarken des Landes, quasi eine Institution in Österreich. Die herausfordernde Aufgabe für die Kommunikation: Die Marke emotional aufladen, um damit verstärkt eine jüngere Zielgruppe zu begeistern. „Gerade große Marken brauchen immer wieder neue Impulse, um ihre Aktivierungskraft hochzuhalten und auch in Zukunft Unvergleichbares bieten zu können“, beschreibt Alexander Labak, CEO der Casinos Austria, den Beweggrund für den aktuellen Marken-Relaunch. „Es war Zeit für ein Update. Wir müssen das Tempo vorgeben und uns ständig weiterentwickeln. Gerade in unserer Welt der Digitalisierung, die immer virtueller wird, braucht es verstärkt authentische Erlebnisse, die angreifbar sind und unter die Haut gehen.“ Das Ergebnis: eine kraftvolle 360 Grad-Kampagne, die das Kernprodukt ins Zentrum stellt. Das Casino-Erlebnis als Thrill einer Gegenwelt, anziehend und geheimnisvoll, verbunden mit einem Schuss Reiz und Kribbeln, und für alle Zielgruppen erlebbar.

 

Ein Mysterien-Spiel, zeitgemäß aufgeladen

„Das Casino ist der Zugang zu einer Welt, einem Raum, einer Zeit außerhalb des Alltäglichen und Gewohnten. Es ist eine begehrenswerte, durchaus mysteriöse Gegenwelt, doch viele sehen das immer noch aus einer gewissen Distanz“, bringt es GGK MullenLowe Geschäftsführer Michael Kapfer auf den Punkt. „Die jüngere Zielgruppe weiß oft nicht, wie sie an dieser Welt teilhaben kann, welche Rolle sie darin spielt. Wir geben ihnen nun die Möglichkeit, diese spannende, geheimnisvolle, knisternde Atmosphäre zu entdecken, mutig in diese magische Welt einzutauchen und sich voll und ganz darauf einzulassen. In der Kampagne stellen wir Fragen, geben aber keine Antworten. Diese muss der Betrachter selbst im Casino finden. Unsere Aufforderung ist so simpel wie effektiv: Spiel, um´s herauszufinden.“

„Im Mittelpunkt stehen flüchtige, verstohlene Einblicke: ´Peeks´. Diese machen neugierig, wecken Voyeurismus und machen Lust auf noch Unentdecktes“, beschreibt GGK MullenLowe Kreativgeschäftsführer Dieter Pivrnec, die Kampagnenidee. „Wir inszenieren die Magie mit starken visuellen Codes, die aus dem Casino selbst kommen, verbunden mit einem Hauch Geheimnisvollem. Das spiegelt sich in einer intensiven Rot-Schwarz-Optik wider, in der man sofort diese starke Erlebnisstimmung spürt und fühlt. Ideengeber für die neue Farbwelt war übrigens der ´Red Room´ im Casino Wien, der genau diese Schlüsselloch-Peeks vermittelt.“

Alexander Labak: „Der neue Werbeauftritt ist ein Re-Fresh, keine Revolution. ´Spiel, um´s herauszufinden` ist der große Gedanke, der aus der Brand Essence resultiert und aus den verschiedensten Perspektiven auf allen Kanälen inszeniert wird. Wir generieren das Geheimnisvolle, Verlockende aus der Marke, dem Ort, den Produkten und dem Erlebnis an sich. Wir wecken Lust, wir fordern die Menschen auf, die für den Reiz des Gamblings empfänglich sind, herauszufinden, was das Erlebnis Casino für sie bereithält: Spiel, um etwas über dich selbst zu erfahren. Spiel, um Neues zu entdecken. Das Spiel ist deine Eintrittskarte in die geheimnisvolle Gegenwelt. Die Ergebnisse der Marktforschung zeigen uns, dass unsere Gäste ein hoch interessantes Erlebnis erwartet. Die Kommunikationsstrategie der Andeutung funktioniert in der Kampagne sehr gut.“

Der Pretest durch Karmasin Behaviourial Insights brachte hohe Zustimmung und Akzeptanz bei Casino-Fans und potenziellen Besuchern aus allen Zielgruppen. Eine außergewöhnliche, verwegene, freche, gewagte, geheimnisvolle, verlockende, aufregende, coole Kampagne.

Die Wirkung wird durch drei Elemente getragen: Farbcode, Frage/Antwort-Spiel und durch die spezifischen Bilder – durch das Angedeutete, nicht explizit Ausgesprochene. „Ich freue mich, wenn unsere Ergebnisse, so übersetzt werden, dass man die Bedeutung fühlt und sie gar nicht mehr aussprechen muss. Das gelingt in der neuen Kampagne eindrucksvoll“, so Helene Karmasin.

 

Die Kampagne von GGK MullenLowe startet am 24. September 2018 in TV, Kino, Out of Home, Print, POS und Online.

Credits:

Auftraggeber: CASINOS AUSTRA Generaldirektor Dr. Alexander Labak

Marketing: Annett Mendivil Benavente, Bernd Wollmann, Milan Neugebauer, Lukas Pallamar

Kreativagentur: GGK MullenLowe Geschäftsführung: Michael Kapfer, Dieter Pivrnec Kreativdirektor: Helmut Stekl, Andreas Eisenwagen

Kreation: Stipanka Busic, Jonathan Lehr, Gerald Reindl, Kim Ilausky Kundenberatung: Christof Benzer, Tatiana Löffler, Denise Kalem Kundenberatung Digital: Gregor Paulik, Catherine Hazotte Filmproduktion: Das Rund, Lisa Scheid

Regie: Thomas Kienast

Fotograf: Raphael Just, Nikolett Kustos

Styling: Sammy Zayed

Musik: MG Sound (Ludwig Coss, Martin Böhm)