150 Jahre und kein bisschen leise!

Der wichtigste Wert, den Banken haben, ist Vertrauen. Vertrauen in Kompetenz, Erfahrung, Sicherheit, Engagement, Werte, Unabhängigkeit. Die Oberbank als international tätige Regionalbank im Herzen Europas mit hoher Kompetenz und engagierter Beratung ist eine Institution in Oberösterreich, sympathisch mit großer Kundennähe. Ein erfolgsbewusstes Bankhaus, das 1869 als Bank für Oberösterreich und Salzburg begonnen hat und sich bis heute dynamisch weiterentwickelt.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres hat GGK MullenLowe, die seit vergangenem Jahr die Oberbank als Kreativagentur betreut, einen Jubiläumsfilm und eine Personality-Print-Kampagne konzipiert. Die Sujets stützen sich auf die Markenwerte des Bankhauses. „Wir fokussieren uns dabei auf starke, visionäre Bildsprache und souveräne Aussagen von Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger zu 150 Jahren Erfahrung, Stabilität, Weitblick und Erfolg der Oberbank“, erklärt Dieter Pivrnec, Kreativ-Geschäftsführer der Agentur die Idee. „Nicht jede Bank kann auf eine so erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Nicht jede Bank arbeitet so lange schon erfolgreich für ihre Kunden. An dieser Stärke ist die Oberbank immer gewachsen. Wir sind sehr stolz, diese Premium-Marke auf ihrem Expansionskurs kommunikativ zu unterstützen. Das ist auch unser gemeinsamer Ansporn für die Zukunft.“ „So wie die Oberbank ein starker Partner für Unternehmen ist, möchten wir als Agentur ihr verlässlicher Kommunikationspartner auf Augenhöhe und mit Weitblick sein,“ ergänzt GGK MullenLowe Geschäftsführer Michael Kapfer.

„Unser Jubiläum bedeutet eine enorme Schubkraft für die Zukunft“, freut sich der langjährige Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger. „Nicht jede Bank darf seit 150 Jahren erfolgreich für ihre Kunden - ob für PrivatkundInnen, im Business oder Private Banking – arbeiten. Und nicht jede Bank kann ihren Kurs selbst bestimmen. Diese Unabhängigkeit ist für uns eine Voraussetzung, dass wir auch in Zukunft unseren Erfolgskurs weiter fortsetzen können. Daran sind wir über die vielen Jahre gewachsen – nicht zuletzt dank unserer engagierten und motivierten Mitarbeiter“.

Die Kampagne läuft im Jänner in den wichtigsten nationalen Medien und online.

 

Milestones 150 Jahre Oberbank

1869 - Gründung als Kommerzbank in Linz

1894 - Erste Filialexpansion nach Wels

1952 - Grundstein für die 3 Banken Gruppe mit dem Syndikatsvertrag zwischen BTV, Oberbank, BKS Bank und Creditanstalt

1955 - Universalbank – auch für Privatkunden

1980 - Eröffnung Technisches Zentrum

1984 - Unabhängigkeit durch die Kündigung des Syndikatsvertrags mit der CA unter Generaldirektor Dr. Hermann Bell

1986 - Börsegang

1990 - Beginn der Expansion ins Ausland – nach Deutschland, Tschechien, Ungarn, Slowakei

2005 – Dr. Gasselsberger wird Generaldirektor

2010 - Eröffnung des Oberbank Donau-Forums

2017 - Eröffnung der erweiterten Zentrale Donaulände – „Oberbank Meile“

2019 - Jubiläumsjahr

 

 

Credits:

Kunde: Oberbank AG

Mag. Alexandra Furthner, Christoph Oman

Kreativagentur: GGK MullenLowe

Konzeption & Kreation: Marcus Hartmann, André Huber

Beratung: Johanna Knaus, Lisa Hammerl

Fotografie & Bildbearbeitung: Joachim Haslinger

Filmproduktion: STRADEGY GmbH und Bright Films